Degility

Teamarbeit, Selbstvertrauen und Körpergefühl…darum geht es beim Degility.
Degility ist Parcourstraining ohne den Leistungsdruck vom Agility und hat andere Ziele in der Mensch-Hund-Zusammenarbeit. 
Der Parcours besteht aus verschiedenen Geräten und kann ganz individuell auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Hundes angepasst werden.

Bei uns ist das Degility-Training sehr flexibel. Mal gehen wir auf einen Abenteuerspaziergang und Mal sind auch Elemente von anderen Hundesportarten dabei, wie zum Beispiel dem Longieren. Auf die Hunde wird keinerlei Druck ausgeübt und jeder Vierbeiner soll die Hindernisse in seinem Tempo und auf ihn angepasst erkunden und bewältigen. Durch die Übungen lernt der Hund zuzuhören, zu beobachten und auf die Signale von Herrchen und Frauchen zu achten. Auch der Halter lernt besser seinen Hund zu verstehen und mit ihm zu kommunizieren. Die Bindung zwischen Mensch und Hund und der Spaß steht hier an oberster Stelle. Durch das Degility-Training wird das Gleichgewicht, das Selbstbewusstsein, die Koordination, der Muskelaufbau und die Konzentrationsfähigkeit des Vierbeiners gefördert. Hyperaktive Hunde lernen in Ruhe sich zu konzentrieren und unsichere Hunde auf sich und ihren Halter zu vertrauen. Nach jedem/-er erfolgreich bewältigtem Gerät oder Übung wächst das Team ein wenig mehr zusammen und kann sich auf die nächste Trainingseinheit freuen.

Das Training findet wöchentlich in Gruppenkursen statt und dauert eine Stunde. Die Eindrücke und neuen Ideen sorgen dann auch zuhause oder beim täglichen Spaziergang für viel Spaß.